Über uns

We enable Innovations.

Über uns

Ralph Lägel, MBA


Ralph Lägel, MBA, ist Inhaber der Cap4Health GmbH & Co. KG. Er studierte Medizin und Psychologie an der Universität Leipzig. Den Executive Master of Business Administration in Healthcare Management absolvierte er an den Universitäten Salzburg, Marburg und Trier. Seine berufliche Laufbahn brachte ihn in Führungs- und Strategiefunktionen in Universitätskliniken, Therapiezentren, Ärztenetzen, pharmazeutischen Unternehmen und der privaten Gesundheitswirtschaft. Besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren Therapiemanagement, IT, Produktmanagement, Gesundheitspolitik, Market Access und die Entwicklung innovativer Versorgungsmodelle. In den letzten Jahren arbeitete er mit Start-ups, war für den Aufbau und die Leitung eines Incubators für ein internationales Großunternehmen verantwortlich und in der Geschäftsleitung eines renommierten Versorgungsforschungsinstitutes tätig.


Weiterhin engagiert sich Ralph Lägel als Business Angel für Start-ups im Gesundheitswesen und der Gesundheitswirtschaft und ist in einer relevanten Anzahl selbst investiert. Zudem war er von 2010 bis 2022 Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Managed Care e.V. (BMC) und leitet dort seit mehr als 15 Jahren die Arbeitsgruppe "Neue Versorgungsformen". Er ist Mitautor und Mitherausgeber zahlreicher Publikationen.


Dr. med. Claus W. Biermann, Dipl.-Ges.oec., MPH


Sein Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. Claus W. Biermann an den Universitäten Basel, Bochum/Essen und Chicago. Die Promotion zum Doktor der Humanmedizin erlangte er an der Ruhr-Universität Bochum. Überdies erwarb er ein Diplom in Gesundheitsökonomie an der Universität Bielefeld.

Dr. Biermann arbeitete und forschte im Bereich der Transplantations- und Abdominalchirurgie, der Experimentellen Chirurgie und der Urologie u. a. an den Universitäten Aarhus, Bochum, Chicago, Hamburg und Münster. Neben der Grundlagenforschung widmete er sich insbesondere der Lebensqualitätsforschung und Outcome-Forschung im Kontext der Gesundheitsökonomie.

Zu den zahlreichen Stationen seines beruflichen Werdegangs gehören u. a. Grünenthal, Deutsche Telekom, Philips und GE. Aktuell ist er als Global Head Healthcare Education für die globale Strategie und Geschäftsentwicklung im Bereich Healthcare Education Business bei Area9 Lyceum, einer interaktiven Plattform für adaptives Lernen, verantwortlich. Er ist Mitglied des Boards des kürzlich gegründeten Unternehmens Thieme Area9. Darüber hinaus ist er Visiting Professor an der Hochschule für Gesundheit Bochum. 

Die Beratungsexpertise von Claus W. Biermann liegt in den Bereichen Value-based integrated Healthcare, Strategieentwicklung und -umsetzung, Adaptives Lernen, eHealth und Healthcare IT, Innovationsmanagement sowie Lebensqualitätsforschung.

Dr. Hardy Kietzmann


Dr. Hardy Kietzmann studierte Physik an der Universität zu Köln und promovierte am Forschungszentrum Jülich. Er verfügt über einen Six Sigma Black Belt und ist Experte für innovative Medical Devices, Fertigungsprozesse und Markteinführungsstrategien.


Er arbeitete über 20 Jahre für das Unternehmen Sanofi-Aventis, wo er zahlreiche Implementierungsprojekte im Bereich Fertigungslogistik leitete, unter anderem in Japan. Nach Stationen im Bereich Geschäftsentwicklung übernahm er die neu geschaffene Rolle des Director Innovation für die DACH Region. Hierbei war er für die Identifikation und Evalulation innovativer Geschäftsideen verantwortlich. Bis zu seinem Ausscheiden Ende 2020 lag ein Schwerpunkt auf Prototyping von innovativen medizintechnischen Devices und Digital Health.

Seit Langem engagiert sich Dr. Hardy Kietzmann als Business Angel bei Cap4Health, als Bewerter und Mentor beim Gründerwettbewerb Science4Life, als Mentor für Start-ups sowie als Jury-Mitglied bei Hackathons im Bereich Digital Health. Seine Beratungsschwerpunkte liegen vorrangig in den Bereichen Strategie, Prozessgestaltung, Verhandlung mit Businesspartnern und Digital Disruptions.

Daniel Kollmann, Entrepreneur


Daniel Kollmann studierte Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen an der Universität Duisburg Essen sowie an der Johns Hopkins University in Bologna/Italien und Washington D.C./USA. Nach dem Studium zog er nach Berlin, wo er zwischen 2010 und 2020 fünf Unternehmen gründete. Bereits das erste wurde für eine achtstellige Bewertung verkauft.
 
Probleme zu lösen und Dinge besser zu machen, sind sein Antrieb – ungewöhnliche Verbindungen zu knüpfen, ist sein großes Talent. Daniel sieht sich als Generalist und Umsetzer. Er gründet mit Vorliebe in wenig digitalisierten Bereichen und sieht großen Wert darin, Erfahrungen in verschiedenen Branchen zu sammeln. In den Gesundheitssektor kam er 2014 durch die Gründung des Digital Health Start-ups Vivelia.
 
Mit seiner Expertise und der großen Faszination für Innovation berät Daniel Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups im Zusammenhang mit Themen wie Unternehmensstrategie und -vision sowie Unternehmenswachstum und -strukturen. Er ist langjähriges Mitglied der Gründer-Organisationen “Entrepreneurs Organization (EO)” und “EYES International”. Im persönlichen Bereich liegen Daniel die Themen Achtsamkeit und Schweigen am Herzen, die er als wichtigen Ausgleich für den Alltag in der hitzigen Start-up-Szene sieht.

Jörn Schroeder-Printzen, Fachanwalt für Medizinrecht


Jörn Schroeder-Printzen nahm Ende 1989 seine anwaltliche Tätigkeit nach seinem Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen und seinem Referendariat in Göttingen zunächst in Dortmund auf. Später wechselte er nach Potsdam und ist jetzt in Berlin tätig.

 

Er ist sowohl Fachanwalt für Medizinrecht als auch Fachanwalt für Sozialrecht. Sein Schwerpunkt in der anwaltlichen Arbeit liegt Bereich des Krankenhausrechts speziell in vergütungsrechtlichen Rechtsstreitigkeiten. Auf Grund seiner langjährigen vertragsarztrechtlichen Erfahrungen sind ihm auch die Probleme in der ambulanten Versorgung geläufig und berät regelmäßig in der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung. Er hat vielfältige Veröffentlichungen zu den zu medizinrechtlichen Problemstellungen gefertigt und hält regelmäßig Vortragsveranstaltungen.

Heinz-Peter Vetter, Chefarzt


Heinz-Peter Vetter ist Facharzt für spezielle Visceralchirurgie sowie Facharzt für Chirurgie, Rettungsmedizin. Seine Facharztausbildungen absolvierte er im Klinikum Hildesheim, wo er ab 2002 Oberarzt und ab 2009 geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie war. Von 2001 bis 2011 war er zudem als Leitender Notarzt der Stadt Hildesheim bestellt. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt lag in der Zeit von 1994 bis 2005 im Bereich Medizincontrolling.

Seit 2011 ist Heinz-Peter Vetter als Chefarzt für die Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie im Klinikum Dahme Spreewald verantwortlich. Zudem verfügt er über umfangreiche IT-Kenntnisse mit Schwerpunkt E-Health im ambulanten und stationären Sektor. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie sowie im Berufsverband Deutscher Chirurgen.

Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit im Gesundheitswesen liegen u. a. in den Bereichen Einkauf und Logistik, Analyse von Leistungs- und Portfolioparametern, Markt- und Umfeldanalysen, Betriebsorganisationsplanungen, Prozessanalysen, Risikobewertungen sowie Projektentwicklung innovativer Versorgungskonzepte.

Share by: